Jahresrückblick 2023
Damen zum Beachen in Italien
Ein paar unserer Damen haben das Osterfest dieses Jahr in Italien am Strand verbracht, um dort Beachhandball zu spielen. Für sieben unserer Damen + Chris als Trainer ging es im April mit einem gemieteten Mannschaftsbus 1300 km Richtung Süden, bis nach Cavallino in Italien. Sie nahmen an einem internationalen Turnier der Ballfreunde teil und repräsentierten die HSG LiGra. Schlussendlich landete die Mannschaft nach dem Erreichen des Viertelfinales auf Platz 7 von 29. Starke Leistung!
Wilstedt bei Nacht 2023
Beim diesjährigen Abendvolkslauf am 02.06 konnte die HSG LiGra erneut den Preis für die größte Vereinsgebundene Gruppe absahnen. Wir freuen uns, dass wir mit so vielen Lauffreudigen den Abendlauf bestreiten - und das Buffett verspeisen konnten. Bis nächstes Jahr in Wilstedt!
Sommerfest der HSG LiGra
Am 03. Juni 2023 feierten wir als Verein unser Vereinsfest. Ein besonderes Highlight des Sommerfestes war Spiele ohne Grenzen, bei dem eine bunte Mischung aus Jung und Alt, einschließlich Eltern, Freund:innen und Spieler:innen, in verschiedenen Spielen gegeneinander antraten. Kreativität, ruhige Hände, Teamgeist und Zielgenauigkeit waren dabei gefragt. Niemand blieb dabei trocken. Die Teilnehmenden waren mit viel Eifer und Engagement dabei und sorgten für jede Menge Spaß.
Der Abend wurde mit gemeinsamen Grillen und der Jahreshauptversammlung beendet.
Beachturnier in Damp
Auch im Jahr 2023 reisten wir vom 16-18. Juni wieder gemeinsam zum Beachhandballturnier der Ballfreunde nach Damp. Mit 154 Teilnehmer:innen wurde drei Tage lang bei bestem Wetter der Beachhandball geworfen, Pirouetten gedreht und das Gemeinschaftsgefühl der HSG gestärkt. Es war wie jedes Jahr sehr schön und wir blicken gerne auf die Erinnerungen zurück.
GWW (Grün-Weißes-Wochenende)
Anfang Juli beweisten unsere Damen und Herren ihr können beim Rasenturnier des TSV Daverden. Beim sogenannten „GWW“ steht der Spaß im Vordergrund und das Zelten auf dem Rasenplatz der Sportanlage gehört mit dazu. Es war für alle Teilnehmer ein nasses und sehr lustiges Wochenende, welches im nächsten Jahr sicherlich wiederholt werden soll.
Schlechte Nachrichten: Schließung der Ballsporthalle
Leider mussten wir neben dem Wegfall der Grasberger Halle auch auf unsere Trainings- und Spielzeiten aus der Ballsporthalle verzichten. Diese wird ebenfalls saniert, weshalb in der Schoofmoorhalle nur noch die große Dreifeldhalle zur Verfügung steht. Der Fertigstellungstermin beläuft sich vermutlich auf Mai 2024.
Engagement Abend im Grasberger Hof
Am 25.08. veranstaltete die HSG LiGra einen Engagement Abend, bei dem alle Ehrenamtlichen des Vereins eingeladen waren.
Der Grasberger Hof hat uns mit gutem Essen verwöhnt und auch der Spaß beim Tannenbaum-Kegeln kam nicht zu kurz. Wir freuen uns auf weitere Events, bei denen die Ehrenamtlichen sich untereinander besser kennenlernen und Zeit für gute Gespräche finden.
Aufstieg der Herren
Wir freuen uns, dass unsere 1. Herren zum Ende der Saison 2022/23 den 1. Platz in der Bremenliga erreicht hat und somit seit der aktuellen Saison 2023/24 in der Landesliga Nord-Ost spielt. Derzeit stehen die Männer mit 13:9 Punkten auf Platz 4 von 12.
wB-Jugend spielt in der Verbandsliga
Unsere wB I wurde in der letzten Saison erfreulicherweise Meister der Landesliga und startete die neue Saison 2023/24 in der Vorrunde zur Oberliga. Für die Qualifikation in die Oberliga reichte es leider nicht, die Mädels spielen nun aber in der Verbandsliga Ost und schlagen sich trotz vieler Spiele mit ungewohnten Backe-Einsatz wacker – derzeit stehen sie auf Platz 5 von 7.
Bundesfreiwilligendienst im Sport
Mit Siggi als bekanntes Gesicht können wir seit September 2023 einen neuen BFDler begrüßen.
Siggi begleitet die Ehrenamtlichen in unserem Verein, leitet Mannschaften, unterstützt den Vorstand und gestaltet an Grundschulen in unserer Region Sportunterricht. Weitere Informationen über Siggi und seine Aufgaben findet ihr auf unserer Homepage unter Spielgemeinschaft > Berichte > Beitrag vom 05.10.23.
Lieber Siggi, schön, dass du dabei bist!
Zusammenschluss zur MSG
Seit dieser Saison gibt es erstmalig eine zweite Damen-Mannschaft der HSG LiGra, als Mannschaftsspielgemeinschaft mit Tarmstedt – die MSG LiGra-Tarmstedt II.
Auch die 3. Herren bilden gemeinsam mit Tarmstedt die MSG LiGra-Tarmstedt III.
Der Mannschaftsinterne Zusammenschluss mit Tarmstedt bietet allen Spieler:innen in unserer Region die Möglichkeit, klassengerecht Handball zu spielen. Toll, dass es so viele Handballer:innen bei uns gibt!
Minijob bei der HSG LiGra
Seit Anfang November haben wir in der HSG LiGra eine hauptamtliche Stelle vergeben. Judith ist die neue Minijobberin, unsere sogenannte Teamassistenz. Sie greift dem Vorstand unter die Arme und nimmt ihnen einen Teil der ehrenamtlichen Arbeit ab. Außerdem soll Judith als „Freiwilligenmanagerin“ fungieren und sich dabei um die Ehrenamtlichen bei uns im Verein kümmern. Die Finanzierung der hauptamtlichen Stelle wird im ersten Jahr durch Mittel des LandesSportBundes von Niedersachsen gefördert.
Weiteres zum Minijob bei der HSG und Judith könnt ihr auf unserer Homepage unter Spielgemeinschaft > Teamassistenz finden.
Eröffnung der Grasberger Halle
Am Donnerstag, den 29.11 konnte nicht nur der Vorstand erleichtert aufatmen, sondern auch unsere Sportler:innen machten drei Kreuze im Kalender. Die Grasberger Halle an der Grundschule ist nach monatelangen Bauarbeiten endlich fertig saniert und geöffnet. Nicht nur wir, sondern auch unsere Zuschauer:innen freuen sich über dieses Ereignis.
Und das war es auch schon mit 2023....
...wir sind jedes Jahr auf neue Baff, was der Verein und die einzelnen Mannschaften miteinander erleben. Dankbar über so viele LiGraner und voller Vorfreude auf viele weitere spannende Erlebnisse, sind wir bereit für das neue Jahr. Die spielfreien Tage werden vom Vorstand für die Planung und Vorbereitung des ein oder anderen Projektes genutzt, sodass auch 2024 wieder mit vielen Erinnerungen gefüllt werden kann. Seid gespannt und bis dahin einen sportlichen und gesunden Rutsch ins Neue Jahr!