#JugendinVerantwortung

Das Konzept der Jugendförderung in der Handballspielgemeinschaft LiGra soll allen Jugendlichen ermöglichen begleitet Verantwortung in allen Vereinsbereich zu übernehmen. Dies beinhaltet u.a. dass alle Jugendmannschaften von einem Trainer/in und einem Jugendlichen in Kooperation betreut werden. Die Jugendlichen werden hierbei angeleitet eigene Trainingsinhalte vorzubereiten und dann diese im Training eigenständig zu leiten. Die erforderlichen Schiedsrichter-, und Zeitnehmertätigkeiten die durch den Verein im Punktspielbetrieb geleistet werden müssen, werden von einem erfahrenen Schiedsrichter/in und einem "Jungschiedsrichter/in" gemeinsam geleitet. Das gibt den "Jungschiedsrichtern" das nötige Selbstvertrauen und die Sicherheit für die komplexe und nicht einfache Aufgabe des Schiedsrichters und Zeitnehmers. Des Weiteren werden in allen Mannschaften Aufgaben an die Jugendlichen übertragen, dies können praktische (verantwortlich für den Medizinkoffer z.B.) oder organisatorische (z.B. Einteilung der Zeitnehmer/in) sein. Im Bereich der Vorstandsarbeit haben die Jugendliche die Möglichkeit in verschiedene Bereiche Einblick zu gewinnen. So sind bei jeder Kassenprüfung immer mindestens zwei Jugendliche dabei um auch die finanziellen Voraussetzung für ein funktionierendes Vereinsleben kennen zu lernen. Der Verantwortliche für das Sponsorenwesen der HSG LiGra hat zwei Jugendliche so angeleitet, dass diese bei allen Sponsorengesprächen dabei sein können und die ihnen übertragenen Aufgaben selbstständig abarbeiten. So erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit den Kontakt mit möglichen Sponsoren kennen zu lernen und sind ein Teil der Außenwirkung für den Verein. Auch bei der Organisation von Veranstaltungen z.B. Turnierfahrten, Besuch eines Bundesliga Handballspiels, Vereinsfesten werden die Jugendlichen mit eingebunden und mit eigenen Aufgaben beauftragt z.B. Planung der Hin-,Rückfahrt oder Kommunikation zu den Mannschaften.