Ein Wort von unserm neuesten Falken:

Hallo!

Ich bin Rune Ströhmann, 18 Jahre alt, und die neueste Ergänzung der HSG LiGra. Aus dem schönen Iserlohn im Sauerland kommend, habe ich mich aufgemacht, um die HSG mit bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen.  

Als erster FSJler der Gemeinschaft werde ich ein vielfältiges Aufgabenfeld im Laufe des Jahres erfahren. Neben administrativen Tätigkeiten, wie die Pflege der Website, werde ich auch einige Mannschaften als Trainer und Co-Trainer begleiten, sowie in Schulen beim Sportunterricht und in Sport-AGs mithelfen.  

In dem familiären und offenen Team aufgenommen, bin ich der festen Überzeugung, dass ich die HSG mit meiner Zeit, meiner Tatkraft und meinen Ideen weiterbringen und unterstützen kann. Dabei werden ich und alle Mitglieder in der folgenden Saison viel Spaß haben!  

Mein Abitur habe ich im Frühjahr des Jahres bestanden. Und bevor ich ein Medizinstudium angehen möchte, war für mich klar, dass ich erst ein Jahr etwas anderes machen möchte: Ein FSJ zum Beispiel! Ich habe dann überlegt, was mir Spaß macht und da bin ich schnell auf die beiden Aspekte Jugendarbeit, in der ich schon seit einigen Jahren in meiner Gemeinde ehrenamtlich tätig bin, und Sport, insbesondere Handball, den ich auch seitdem ich 6 Jahre alt bin, leidenschaftlich durchführe. Bei der Suche nach einer Stelle, die diese beiden Aspekte kombiniert, bin ich ziemlich schnell auf die Ausschreibung der HSG gestoßen und war direkt Feuer und Flamme.   

Ich freue mich auf ein spannendes Jahr mit vielen schönen Erfahrungen und Begegnungen mit möglichst vielen Menschen der HSG LiGra!  Abschließend möchte ich mich auf diesem Wege besonders bei allen Spendern und Sponsoren bedanken, ohne dessen finanzielle Unterstützung dieses großartige Projekt gar nicht möglich wäre!  

Ich hoffe man sieht sich zahlreich in der Halle!


#FSJFORHSGLIGRA

i Hey, wir finden es sehr schön, dass du auf deine Daten achtest. Allerdings muss unsere Website für bestimmte Module Cookies setzen. Unten kannst du sie aktivieren.

Hier gehts zur Crowdfundingseite: https://www.fairplaid.org/fsjforhsgligra

Es soll eine Stelle, für einen jungen Menschen zum Durchführen eines freiwilligen sozialen Jahres im Bereich Sport, bei der HSG LiGra geschaffen werden. In der HSG LiGra werden 18 Mannschaften (220 aktive Handballer*innen), davon 14 Jugendmannschaften (170 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren) trainiert. Diese gute Jugendarbeit soll durch den/die FSJ ler*in weiter ausgebaut werden. Durch die Kooperationen mit Grundschulen, sollen Kinder früh für Bewegung und Sport in einer Mannschaft begeistert werden. Dies wird erleichtert, wenn die Kinder schon im Schulsport eine/n Ansprechpartner*in für den Handballsport haben und diesen dann auch wieder beim Training der HSG LiGra wiedersehen. Der Mannschaftssport fördert die soziale Kompetenz und unterstützt durch das gemeinsame Training und Spiele den Zusammenhalt. Diese Erfahrungen möchten wir möglichst vielen Kindern ermöglichen. Unser Ziel ist für alle Kinder und Jugendliche „Runter vom Sofa – rein in die Sporthalle“!